21.03.2021
So einfach gehts: Sie übermitteln uns Ihre Belege digital – noch während des laufenden Jahres – und sammeln diese auf diese Weise automatisch in einem sicheren elektronischen Archiv!
Die Online-Anwendung DATEV Meine Steuern unterstützt die Steuerkanzlei und deren Mandanten bei einer effizienten Zusammenarbeit rund um die Steuererklärung. Alle notwendigen Informationen und Belege erfasst der Mandant in DATEV Meine Steuern und stellt sie der Steuerkanzlei digital zur Verfügung.
Und so funktioniert's
Die Web-Anwendung DATEV Meine Steuern funktioniert mit allen gängigen Browsern wie bspw. Microsoft Edge, Google Chrome oder Mozilla Firefox. Zur Anmeldung benötigen Sie die Smartphone-App DATEV Smart Login. Die DATEV Smart Login App dient als Authentifizierungsmedium, um den Schutz Ihrer Daten gewährleisten zu können. In dieser App hinterlegen Sie Ihre persönlichen Zugangsdaten, die wir für Sie beantragen. Sie erhalten diese innerhalb weniger Tage per Post von der DATEV. Diese können Sie – je nach Endgerät – entweder im Apple Store (iPhone) oder im Google Play Store (Android) auf Ihr mobiles Endgerät herunterladen.
Des Weiteren benötigen Sie noch die Datev Upload Mobil App. Diese dient als mobiler Scanner zum digitalisieren Ihrer Unterlagen. Die benötigten Apps können Sie – je nach Endgerät – entweder im Apple Store (iPhone) oder im Google Play Store (Android) auf Ihr mobiles Endgerät herunterladen.
Die Anmeldung
Wir haben Ihnen den Zugang zur Anwendung so einfach wie möglich gemacht. Klicken Sie einfach oben auf dieser Seite auf den Button
Er führt Sie direkt zum DATEV Anmeldebildschirm. Alternativ können Sie die URL www.mydatev.de/privat auch direkt in Ihrem Web-Browser eingeben.
Daraufhin wird Ihnen am Bildschirm ein QR-Code angezeigt, den Sie mit der App „SmartLogin“ auf Ihrem Smartphone scannen.
Achtung:
Wenn Sie die App „SmartLogin“ das erste Mal nutzen, müssen Sie sich vorab mit den Zugangsdaten registrieren (SmartLogin-ID und Registrierungscode), die Sie von uns bzw. DATEV erhalten haben. Anschließend werden Sie zur Eingabe einer selbstgewählten PIN aufgefordert, mit der Sie sich künftig immer in dieser App anmelden.
Die Verwendung von DATEV Meine Steuern Im Programm DATEV Meine Steuern können Sie per drag & drop die Dokumente für Ihre Steuererklärung hochladen. Markieren Sie diese einfach auf Ihrem Computer und ziehen Sie die Dokumente in DATEV Meine Steuern.
Alternativ können Sie das Hochladen auch per Klick auf das Symbol „Dokument hinzufügen“ starten.
Der Upload der Dokumente kann ebenfalls über die App erfolgen. Im oberen Menüband können Sie zwischen den Veranlagungsjahren hin und her wechseln.
WICHTIG: Achten Sie vor dem Hochladen immer darauf, für welches Jahr Sie der Kanzlei die Unterlagen zur Verfügung stellen möchten! Gerne können Sie die Dokumente beim Upload schon den Kategorien zuordnen, die durch die Kacheln von der DATEV vorgeschlagen werden. Dies erleichtert dem Sachbearbeiter die Bearbeitung Ihrer Belege.
Ihre Unterlagen werden nur wenige Augenblicke nach beendetem hochladen bereits dem Sachbearbeiter in der Steuerkanzlei angezeigt. Sie können Dokumente auch mit Ihrem Smartphone selbst über die App DATEV Upload mobil hochladen. Der Zugang hierfür erfolgt ebenfalls mit dem Smart Login. DATEV Upload mobil ist in Apples AppStore und im Google Play Store kostenlos verfügbar.
Hier noch mal ein kurzes Servicevideo mit weiteren Erklärungen zu Meine Steuern
Haben Sie noch Fragen?
Bei Rückfragen zur Nutzung von DATEV Meine Steuern wenden Sie sich bitte an Ihre/n Sachbearbeiter/in.
Wir helfen Ihnen gerne weiter!